Ortsverband Salzkotten

Unser grüner Ortsverband wurde bereits in den 80er Jahren gegründet. Der wichtigste Teil ist das aufstellen von Kandidatinnen und Kandidaten bei Kommunalwahlen in Salzkotten. Im Jahr 1989 traten die Grünen zum ersten mal in Salzkotten bei einer Kommunalwahl an. Mit einem starken Ergebnis von 8,10% konnten damals drei Mandate errungen werden. Danach folgte eine Kommunalpolitische Pause. Erst zur Kommunalwahl 2004 wurde der Ortsverband wieder reaktiviert. Mit 4,39% der abgegebenen Stimmen konnten damals 2 Mandate errungen werden. Im Jahr 2009 waren es mit 7,04% schon drei und bei der vergangenen Wahl 2014 mit 9,76% vier Mandaten.

Heute zählt unser Ortsverband knapp 20 Mitglieder. Neben den monatlichen Treffen die in der Regel sowohl auf der Website als auch in den Sozialen Medien und der Presse angekündigt werden, gibt es auch regelmäßige Aktionen.
Viele dieser Treffen und Aktionen finden in den Räumlichkeiten unseres grünen Ladens statt, schaut doch mal vorbei!

Außerdem ist der Salzkotter Ortsverband Herausgeber der “Brennessel” einer in der Regel achtseitigen Zeitschrift die über Salzkottens Kommunalpolitik und grüne Themen berichtet.